Bilder aus Gannertshofen

Zum vergrössern bitte ins Bild klicken

Gannertshofen unsere Heimat

ist ein Ortteil vom Markt Buch, mit viel Wohn- und Lebensqualität. Einwohner 611. Der Ort ist in der alemannischen Zeit um 500 entstanden. Die Ortsbezeichung stammt vermutlich von seinem ersten Besiedler Ganhart.

Gannertshofen im Winter

Gannertshofen: Blick auf den Kugelberg von Süden

Zum vergrössern bitte ins Bild klicken.

Gannertshofen im Frühling

Gannertshofen: Blick nach Westen ins Rothtal

Zum vergrössern bitte ins Bild klicken.

Markt Buch

Der Markt Buch liegt mit seinen Ortsteilen verteilt in 3 schönen Tälern und zwar im Rothtal mit den Ortsteilen Buch, Obenhausen, Dietershofen und Gannertshofen. Im Bibertal mit den Ortsteilen Ritzisried und Nordholz/Ebersbach und im Osterbachtal mit den Ortsteilen Christertshofen und Rennertshofen.

Schlossruine auf dem Schlossberg

Das Kleinzentrum umfasst fast 40 Quadratkilometer. Der Markt liegt circa 30 km südlich von Ulm und 30 km nördlich von Memmingen an der Roth in Mittelschwaben. 3776 Einwohner (Stand 31.12.13). Die ursprüngliche Bedeutung des Ortsnamen Buch war "Wohnstätte bei den Buchen"

Einst und jetzt.

^ Buch um 1920. Hauptplatz mit Friedenslinde , obere und untere Gasse
^ Buch 2009. Hauptstrasse und Untere Strasse. Inzwischen ist die Friedenslinde aus Sicherheitsgründen gefällt worden. Im August 2014 musste die Linde nach fast 150 Jahren weichen. Ein Baumsachverständiger stellte fest, dass der Stamm bereits innen verfault war.

Weiter führender Link über die Geschichte von Buch und seiner Umgebung auf der Homepage der Marktgemeinde Buch. http://www.markt-buch.de/index.php?id=1436,25

Schloss Obenhausen

Ursprünglich war es eine mittelalterliche Wasserburg, die mit der Herrschaft Weißenhorn von den Herren von Neuffen nach der Erlöschen über Bayern 1504 an die Habsburger kam. Diese verpfändeten das Schloss samt Ort wiederum an die Ulmer Patrizier Roth. Der heutige Bau stammt im Kern aus dem 16. Jahrhundert und wurde durch die Augsburger Patrizier von Paumgarten errichtet. Nachdem der Bau unter den Fuggern 1571 renoviert wurde, verkauften ihn diese dann im Jahr 1676 zusammen mit dem Ort an das Kloster Roggenburg, das den Besitz kurz darauf an das Kloster Rottenbuch bei Schongau weiterveräußerte. In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts erfolgte ein Umbau. Als weitere Besitzer folgte 1744 die Kartause Buxheim , nach der Säkularisation, die Grafen von Ostein, 1809 der Baron von Verger und 1873 die Grafen Moy de Sons, welche den Titel der Bayerischen Zeremonienmeister innehatten und das Gebäude heute noch bewohnen.

Obenhausen: Blick von Westen nach Osten

Zum vergrössern bitte ins Bild klicken.

Panoramabilder vom Markt Buch und seinen Gemeinden

Markt Buch, mit Blick auf den Schlossberg

Zum vergrössern bitte ins Bild klicken.

Markt Buch, mit Blick vom Schlossberg nach Norden

Im Hintergrund Obenhausen und Gannershofen. Zum vergrössern bitte ins Bild klicken.



















Textquellen:
wikipedia: Schloss Obenhausen