Botanischer Garten Blanes

Jardí Botánic MariMurtra

Karl Faust

Gründer und Eigentümer des Jardí Botánic MariMurtra


Der Deutsche Karl Faust [1874-1952) war der Gründer und Eigentümer des Jardí Botánic MariMurtra. Er schuf vor seinem Tod 1952 die Stiftung Jardí Botánic MariMurtra (dt: Botanischer Garten Meer und Myrte), der er großzügig den Garten und sein beträchtliches Vermögen übergab. Die Stiftung hat wissenschaftlichen Charakter und dient dem internationalen Studium der Botanik.

Botanischer Garten Meer und Myrte

Zum Vergrössern bitte ins Bild klicken

Daneben will sie den zahlreichen Besuchern vieler Länder die Vielfalt und Schönheit der Pflanzen und die Weisheit im Walten der Natur näherbringen. Der botanische Garten wurde im Jahre 1921 gegründet und liegt am Südosthang des Sant-Joan-Berges über den in das Mittelmeer abfallenden Steilhängen. Der Garten ist 16,5 ha groß.

Im Jardí Botánic MariMurtra wurde durch kunstvolle Gartenarchitektur die natürliche Landschaft aufgewertet. Die ausgewachsenen Exemplare von Kakteen und anderen Pflanzen, die man hier gezüchtet hat, bestechen durch die Harmonie ihrer Farben und Formen. Aufgrund des gleichmäßigen Mittelmeerklimas gedeihen die Pflanzen wunderbar.

Es gibt mehr als 3.000 verschiedene Bäume, Büsche und Blumen zu entdecken.

Links zu diesem Thema:

Die Stadt Blanes hat zu Ehren von Carlos Faust zu seinem 55. Todesjahr (2007) eine lebensgroße Statue errichten lassen und die Straße, in der sich der Zugang zum Garten befindet, trägt seinen Namen Passeig Carles Faust 9.
Strandpromenade
(Passeig Cortils i Vieta) im Hintergrund die Burgruine St. Joan und Botanischer Garten.
Karl Faust
sitzt am Meer und blickt auf seinem von ihm gegründeten Botanischen Garten.

Biographie Karl Faust

Biographie

Karl Faust (zeitweise auch als span.:Carlos Faust oder katal.: Carles Faust genannt)
* 10. September 1874 in Hadamar, Deutschland
† 24. April 1952 in Blanes an der Costa Brava war ein deutscher Botaniker.

Faust erlernte den kaufmännischen Beruf und übte ihn während seines ganzen Lebens in Spanien aus. Seine besondere Neigung galt aber der Botanik, vor allem der Pflanzenwelt des Mittelmeerraumes. Durch Selbststudium erwarb er auf diesem Gebiet außerordentliche wissenschaftliche Kenntnisse. Im Jahre 1920 traf er in Spanien auch den schwedischen Botaniker Erik Ragnar Svensson, den späteren Begründer des Jardín Botánico Canario Viera y Clavijo auf Gran Canaria. 1928 konnte er seinen Wunschtraum, einen international anerkannten botanischen Garten zu begründen, erfüllen. Er erwarb ein 15 Hektar großes Grundstück in Blanes an der Costa Brava in Nordspanien.

Sein Vermögen widmete er der „Carlos-Faust-Stiftung“, mit der auch sein von ihm geschaffener berühmter botanischer Garten „Mar i Murtra“ (Meer und Myrthe) unterhalten wird. Das Gartengelände liegt an einem Südosthang des Sant-Joan-Berges über den Steilhängen, die ins Meer abfallen und besitzt eine Gesamtfläche von zirka 16,5 ha [1]. Außer dieser „Internationalen Station für die Mittelmeerbiologie“ entstand aus der gleichen Stiftung ein angegliedertes wissenschaftliches Forschungsinstitut.

(Textquelle: Wikipedia)